Weiterentwicklung der Kreditbearbeitung im gewerblichen Kreditgeschäft

Effiziente, kundenorientierte Prozesse und Strukturen im Aktivgeschäft

"Trotz hoher Komplexität im gewerblichen Kreditgeschäft können die Ressourcen bei unverändertem Risiko effizienter eingesetzt werden."

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Unsere Kompetenzen im Überblick

  • Optimierung aller Neu- und Bestandsgeschäftsprozesse der gewerblichen Kreditbearbeitung
  • Schaffung kundenorientierter, effizienter Schnittstellen und Prozesse
  • Benchmarking unter Berücksichtigung vielfältiger Erfahrungswerte und „Best-Practice-Lösungen“
  • Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Markt und Marktfolge
  • Berechnung erforderlicher Personalkapazitäten

Stärken identifizieren, Chancen zur Weiterentwicklung herausarbeiten

  • Detailanalyse aller relevanten Handlungsfelder, z. B.:
    • Schnittstellenorganisation zwischen Markt und Marktfolge Kredit
    • Ablauf- und Aufbauorganisation Marktfolge Kredit
    • IT-Anwendungen/OSPlus-Systeme
    • Steuerungssysteme
    • Personalmanagement
  • Orientiert an der Ausgangssituation der Sparkasse und den zahlreichen (Modell-) Konzeptionen des DSGV (z. B. Modell K, Schlanke Förderkreditprozesse, Bestandskreditbearbeitung, ProzessPlus, etc.) werden konkrete Handlungsempfehlungen für die Sparkasse abgeleitet

Prozesse und Zusammenarbeit optimieren

  • Eine sinnvolle aufeinander abgestimmte Verzahnung der verschiedenen Rahmenbedingungen im Kreditgeschäft (Gesetze, MaRisk, Verordnungen, interne Vorgaben, Risikostrategie der Sparkasse) führt zu einer höheren Effizienz in den Prozessen ohne zusätzliche Risiken einzugehen
  • Schaffung kundenorientierter, effizienter Schnittstellen und messbarer Prozesse mit Vereinbarung von „Service-Level-Agreements“ zwischen Markt und Marktfolge Kredit, insbesondere für solitäre Leistungen der Marktfolge Kredit, wie Bonitätsanalysen und Kapitaldienstberechnungen
  • Optimierung der Neu- und Bestandsgeschäftsprozesse der gewerblichen Kreditbearbeitung mit zukunftsorientierter OSPlus-/EDV-Technik, wie z. B. den ProzessPlus-Standardprozessen (PPS) oder dem Kunden-Kompakt-Rating des DSGV (KKR)
  • Vermeidung von möglichen Prozesshemmnissen, z. B. durch fehlende Parallelbearbeitung einzelner Aufgabenblöcke oder enge Kompetenz-Delegation, Votierung und Gutachtertätigkeiten
  • Benchmarking unter Berücksichtigung vielfältiger Erfahrungswerte und „Best-Practice-Lösungen“
  • Transparente, nachvollziehbare, bedarfsorientierte und anhand der Geschäftsmengen steuerbare Personalbemessung in der Marktfolge Kredit

Akzeptierte und erfolgreiche Umsetzung

  • Ein einheitliches Vertriebs- und Risikoverständnis aller Prozessbeteiligten fördert die Effizienz in der Zusammenarbeit, die Qualität im Kreditgeschäft und führt damit letztlich auch zu kürzeren, optimierten Durchlaufzeiten
  • Nachhaltige Effizienz- und Qualitätssteigerung in der Marktfolge Kredit bei gleichem/ reduzierten Risiko

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