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Vertriebsstärkung/-optimierung Privatkunden-geschäft inkl. Weiterentwicklung Filialnetz

Zunehmende Digitalisierung, geändertes Kundenverhalten, veränderte Kundenbedürfnisse, anhaltende Niedrigzinsphase, steigender Wettbewerb. Schlagwörter, die Sie täglich zu hören bekommen. Bestimmt haben Sie bereits erste Schritte unternommen, um sich für die neuen Gegebenheiten bestens zu positionieren.
Privatkunden

Unsere Leistungsbausteine

Segmentierung, Zielgruppen, Betreuungsrelationen

Standortanalyse (Portfoliomatrix nach Filialstärke und Marktattraktivität)

Bewertung jedes einzelnen Standortes mit dem Ziel der Filialtypisierung (SB-Stelle, Servicefiliale, Beratungsfiliale oder KompetenzCenterfiliale)

Raumnutzungskonzepte (z.B. allgemein verfügbare Beratungszimmer)

Mobile/ fahrbare Filiale?

Zuordnung eines differenzierten Dienstleistungsangebotes zu den verschiedenen Filialtypen und Vertriebskanälen

Make or Buy-Entscheidungen zu einzelnen Produkten/ Produktbereichen

Trennung von Service- und Beratung (= Aufspaltung der Öffnungszeiten in Service und Beratung)

Flexibilisierung in der Beratung (nach Zeit, Beratungsort, Beratungsmedium)

Leistungen des Kunden Service Centers (inbound/ outbound)

Online-Vertrieb von Produkten, Selbstbedienung der Kunden im Homebanking, an SB-Terminals oder mittels Apps

  • Umsetzung der Effizienzstrategie (Retailkunden) und Wachstumsstrategie (Potenzialkunden) im Vertrieb

Multikanales Leistungsangebot

Betreuungskonzepte je Kundentyp

Berücksichtigung unterschiedlicher Zielgruppen innerhalb der Kundentypen

Kontakt-/ Ansprachehäufigkeiten je Zielgruppe/ Kundentyp differenziert nach Effizienz- und Wachstumsstrategie

Kundentypspezifische Ausprägungen im Produkt-/ Leistungsbedarf (z.B. Produktbündel)

Beratungsprozesse stationäre Beratung auf Basis ganzheitlicher Beratung

Sparkassen-Finanzkonzept

Individualisierte Kundenansprache
  • Big-Data-Analyse
  • Zielgenaue Kampagnen                     (=Vertriebsunterstützung)
  • Adress-/ Anlasslieferungen an         Berater

Regelbasierte Kundenberatung

Kommunikationskanäle der Kundenbetreuer

Der Primärbetreuer als Key-Account-Manager des Kunden

Managementkonzeption

Weiterentwicklung der Führung
  • Führungskultur
  • Führungsstil
  • Führung im Vertrieb
  • Arbeitswelt 4.0
Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Wochenplanung zu den                   Kundenkontakten
  • Regelbasierte Kundenberatung
  • Potenzialorientierte                            Kundenbetreuung
Weiterentwicklung Vertriebsmanagement
  • Konsistentes Zielsystem                   (Vertrieb, Aktivitäten, Qualität,         Effizienz und Führung)
  • Jahresplanung zentraler                   Vertriebsmaßnahme

Wir möchten diesen Weg im Privatkundengeschäft gerne mit Ihnen weitergehen:

Gestalten Sie mit uns zusammen die erfolgreiche Zukunft Ihrer Sparkasse!

Wie schon Charles Darwin gesagt hat: „Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.“

Der DSGV hat Ihnen mit der „Vertriebsstrategie der Zukunft im Privatkundengeschäft“ ein leistungsstarkes und zukunftsorientiertes Konzept an die Hand gegeben. Doch oft gestaltet sich die Umsetzung schwierig. Die Gründe sind offensichtlich: zu unterschiedlich sind die Menschen, Kulturen sowie die Ausgangssituation in den Sparkassen, als das ein Standardkonzept einfach wie eine Schablone angewendet werden könnte.

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Hier kommen wir ins Spiel:

Durch unsere jahrelange Projektarbeit in Sparkassen bei der Neuorientierung und Vertriebsintensivierung im Firmenkundengeschäft sowie den ersten Umsetzungsbegleitungen zum Thema Vertriebsstrategie der Zukunft im Firmenkundengeschäft in Sparkassen verfügen wir über das erforderliche Know-how und die Erfahrung, um Sie bei der Umsetzung dieser Vertriebsstrategie professionell und effizient zu unterstützen. Wir gehen hierbei auf die Besonderheiten Ihrer Organisation ein und führen Sie Schritt für Schritt zu einer individuellen und dennoch an den Standrads orientierten und modellkonform ausgerichteten Sparkasse.

Da die Anforderungen jeder Sparkasse unterschiedlich sind, bieten wir unsere Leistungen nach einem Baukastenprinzip an. Sie können somit exakt die Leistungen wählen, die Ihrem Bedarf entsprechen.

Für Sie ergeben sich durch unsere Zusammenarbeit folgende Vorteile:

  • Professionelle und stringente Projektbegleitung
  • Modellkonforme Umsetzung
  • Teilhabe an den Erfahrungen anderer Sparkassen
  • Maßgeschneidertes Leistungsangebot durch Baukastenprinzip
  • Ganzheitliche Herangehensweise, die bei Bedarf auch über die                  Vertriebsstrategien hinausgehen (Besuchen Sie für nähere                         Informationen gerne unsere Leistungsübersicht)
  • Schulungs-, Seminar-, Workshop-, Trainings- und Coachingangebote       aus einer Hand
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Fazit: Mit uns kommen Sie effektiv und effizient in der Zukunft an!


Weiterentwicklung des Filialnetzes

Welche Standorte brauchen Sie in Zukunft?

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Unsere Kompetenzen im Überblick

  • Standortanalyse, Weiterentwicklung Filialnetz/Filialstandorte
  • Filialtypen mit differenziertem Angebots-/Leistungsspektrum
  • Verzahnung Filialnetz im Multikanalangebot der Sparkasse
  • Bedarfsgerechte Dimensionierung des Filialnetzes:                                       Zusammenlegung, Verlagerung, Schließung von Standorten, neue             Filialen
  • Standortspezifische Öffnungszeitenkonzeption
  • Investitions- und Zukunftssicherheit im Filialvertrieb

Stärken identifizieren, Chancen zur Weiterentwicklung herausarbeiten

Kundenanforderungen und Kundenverhalten in Beratung und Service

Fundierte Bestandsaufnahme vor Ort, umfassende Erhebung soziodemografischer, sozioökonomischer und betriebswirtschaftlicher Faktoren zu jedem Standort, zudem Einbeziehung „weicher Faktoren“

Bewertung jedes Einzelstandortes hinsichtlich der spezifischen Stärken und Schwächen, der räumlichen, technischen und personellen Ausstattung einschließlich des Investitionsbedarfs; Erarbeitung von Lösungsalternativen

Verzahnung der individuellen Bewertungsergebnisse zu einem ganzheitlichen Filialkonzept; Prüfung der Umsetzbarkeit und Herausarbeitung des Optimierungspotenzials

Akzeptierte und erfolgreiche Umsetzung

                

 

Schaffung einer hohen Akzeptanz für Veränderungen durch eine breite Beteiligung der verantwortlichen Führungskräfte; Herbeiführung der Entscheidung im Vorstand und im Verwaltungsrat sowie Einbindung Betriebs-/Personalrat
Lösung aktueller Herausforderungen im stationären Vertrieb:
  • Von den Kunden gewünschte nahe Präsenz mit kompetenter               Beratung
  • Verzahnung mit ergänzenden Vertriebskanälen
  • Filialnetz mit kundenorientierter aber auch kostengünstiger                  Struktur
Marktwirksame Veränderungen werden den betroffenen Kundengruppen sympathisch, offen und selbstbewusst kommuniziert

Ihr Ansprechpartner

Kommen Sie gerne auf mich zu!

Zuschnitt Bild Thomas Rogge

Thomas Rogge

Geschäftsführer, Inhaber