Strategische Neupositionierung inkl. Digitalisierungsstrategie
Aktuelle Herausforderungen für strategische Weichenstellungen nutzen.

Unsere Kompetenzen im Überblick
- Überprüfung und Gesamtbewertung der strategischen Ist-Positionierung
- Bewertung strategischer Optionen
- Weiterentwicklung der Unternehmens- und Vertriebsstrategie
- Überzeugende Kommunikation in die Sparkasse und die Gremien
- Moderation der (jährlichen) Strategie- und Planungsklausuren
Stärken identifizieren, Chancen zur Weiterentwicklung herausarbeiten
- Externe Sicht: Reflexion übergreifender Rahmenbedingungen und Entwicklungstendenzen inkl. aufsichtsrechtlicher
Anforderungen/Regularien - Interne Sicht: Analyse und Bewertung folgender Bereiche
- Vertrieb: Strukturen, Konzepte, Marktpotenziale, Wettbewerber
- Erträge, Personal- und Sachaufwand
- Betriebswirtschaft, Organisation und Prozessqualitäten
- Unternehmenskultur: Führung und Zusammenarbeit
- Zusammenfassung des Weiterentwicklungs-/Veränderungsbedarfs
Strategieentwicklung
- Bewertung strategischer Optionen und Schaffung fundierter Grundlagen für Zukunftsentscheidungen
- Neuausrichtung/Weiterentwicklung der Unternehmens- und Vertriebsstrategie
- Vertriebsorganisation und Marktbearbeitung
- Systematische Ausschöpfung von Ertrags-, Effizienz- und Kostenpotenzialen
- Verbesserung der Strukturen und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
- Erhalt/Ausbau der Marktführerschaft
- Sicherung des Unternehmenserfolges
- Erarbeitung und Priorisierung der Handlungsfelder
Strategieumsetzung
- Stufenplanung der Strategieumsetzung
- Mitnehmende interne Kommunikation
- Einleitung der Kulturveränderung
- Strategieklausur für jährliches Update der Strategie